Gemeinde Krostitz

Startseite > Meldungen > Informationsseite „Ukraine“

Informationsseite „Ukraine“

Angesichts der erschreckenden Nachrichten und Bilder, die uns seit letzter Woche aus der Ukraine erreichen, hat sich auch in unserer Gemeinde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgebreitet, wofür wir sehr dankbar sind. Jetzt gilt es die Unterstützungsangebote bestmöglich und zielgerichtet zu koordinieren. Dazu stehen wir als Gemeinde in engem Kontakt mit dem Landkreis und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Als vorbereitende Maßnahme soll bei uns zunächst der zur Verfügung stehende Wohnraum erfasst werden, um diesen im Bedarfsfall den aus dem Kriegsgebiet Geflüchteten einfach und unkompliziert bereitstellen zu können.

Wer  Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich bei uns unter der E-Mail-Adresse info@krostitz.com zu melden. Wichtig wäre dabei die Angabe der Größe und ob es sich um eine möblierte Unterkunft handeln würde.

In Abstimmung mit dem DRK wird darum gebeten, zunächst von individuellen Sachspenden abzusehen, da momentan keinerlei Kapazitäten zur Annahme nicht abgesprochener und nicht angeforderter Hilfslieferungen und Unterstützungsangebote bestehen. Damit Hilfe tatsächlich ankommt, wird sehr eindringlich darum ersucht, die stark beanspruchten Logistik- und Hilfeleistungs-Strukturen nicht zu blockieren. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser, binden Transport- und Sortierkapazitäten und führen zu einem Infarkt lebenswichtiger Versorgungslinien.

Das Deutsche Rote Kreuz weitet die Unterstützung für seine Schwestergesellschaft, das Ukrainische Rote Kreuz (URK), aktuell im Rahmen des Möglichen schrittweise aus. Gemeinsam mit dem Polnischen Roten Kreuz werden umfassende Hilfsmaßnahmen für die Zivilbevölkerung in der Ukraine vorbereitet, um an der polnischen Grenze ankommende Menschen mit dem Notdürftigsten zu unterstützen.

Wer konkret helfen möchte, kann dies mit einer Geldspende tun:

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE 9837 0205 0000 0502 3453

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

oder online unter: https://www.drk.de/nothilfe-ukraine

Aktuelle und fortlaufend angepasste regionale Informationen bzw. Antworten auf Fragen zur Thematik Krieg in der Ukraine finden Sie u.a. auf den Internetseiten

Broschüre zur „Erstorientierung – Information für Menschen aus der Ukraine“